Bitte schreibt ALLE an Leapmotor und euren Händler!

Leapmotor C10 Software, Updates, Firmware, Infotainmentsystem, Apps, Navigationssystem, Navigationssoftware, Kartenmaterial, Radio, Medienplayer, Autopilot, Automes Fahren, Handyintegration, Telefonschnittstelle, usw.
Mario

Bitte schreibt ALLE an Leapmotor und euren Händler!

Beitrag von Mario »

:!: Der Notbremsassistent ist eine Gefahr für die Sicherheit! :!:

Bitte schreibt daher alle sowohl an Leapmotor (germany@leapmotor-international.com) als auch an euren örtlichen Händler, damit Leapmotor hier dringend nachbessert, da es sonst bei eingeschaltetem Notbremsassistenten früher oder später zu einem folgenschweren Unfall kommen wird:

Deutsch:

Betreff: Dringende Meldung: Fehlfunktion des Notbremsassistenten beim Leapmotor C10

Sehr geehrtes Leapmotor-Team,

ich wende mich heute mit einem dringenden Anliegen an Sie, das die Sicherheit meines Leapmotor C10 betrifft.

Mir ist aufgefallen, dass der Notbremsassistent meines Fahrzeugs wiederholt ohne erkennbaren Grund eine Vollbremsung einleitet. Diese unerwarteten Bremsmanöver treten im laufenden Verkehr auf, obwohl keinerlei Hindernis oder Gefahrensituation vorliegt. Das plötzliche und unbegründete Abbremsen stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko für mich und andere Verkehrsteilnehmer dar und könnte zu gefährlichen Situationen oder sogar Unfällen führen.

Ich bitte Sie daher um eine zeitnahe Überprüfung und Rückmeldung, wie dieses Problem behoben werden kann. Gerne stelle ich Ihnen weitere Informationen oder Daten zum Fahrzeug zur Verfügung, falls dies zur Fehleranalyse notwendig ist.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung. Ich bitte um eine schnelle Rückmeldung, da mir die Sicherheit im Straßenverkehr sehr am Herzen liegt.

Mit freundlichen Grüßen
[Ihr Name]
[Ihre Kontaktdaten]
[Ihre Fahrgestellnummer, falls zur Hand]

Englisch:

Subject: Urgent: Malfunction of Emergency Braking Assistant on Leapmotor C10

Dear Leapmotor Team,

I am writing to inform you about a serious safety issue with the emergency braking assistant in my Leapmotor C10.

I have experienced several incidents where the emergency braking assistant initiates a full emergency stop without any apparent reason. These sudden and unnecessary braking actions occur during normal driving conditions, even when there are no obstacles or dangers present. This malfunction poses a significant safety risk for myself and other road users and could potentially lead to dangerous situations or even accidents.

I kindly request that you investigate this issue as soon as possible and provide guidance on how it can be resolved. I am happy to provide any further information or vehicle data you may need for troubleshooting.

Thank you in advance for your prompt assistance. Road safety is extremely important to me, and I look forward to your swift response.

Best regards,
[Your Name]
[Your Contact Information]
[Your Vehicle Identification Number, if available]
Leapmotor C10 Design • Canopy Gray • Midnight Aurora • EZ 28.01.2025
alien0210

Re: Bitte schreibt ALLE an Leapmotor und euren Händler!

Beitrag von alien0210 »

Hi. Gab es eine Rückmeldung?
Alex74

Beitrag von Alex74 »

Bei mir nicht.
Mario

Beitrag von Mario »

Ich habe am 9. Juni einen Anruf von Leapmotor Deutschland (von der Nummer +49 800 53270000) bezüglich des Notbremsassistenten bekommen.

Erst einmal sei meine Fahrgestellnummer nicht gültig. Wir haben sie noch einmal verglichen und sie stimmte mit dem in meinen offiziellen Fahrzeugpapieren überein. Problem: Der Mitarbeiter von Leap sprach nur gebrochen deutsch und so bin ich mir nicht sicher, ob er wirklich den Unterschied, selbst nach mehrmaligem Ansage und Kontrolle, zwischen Null und Neun verstanden hat. Selbst bei "Fünf Null" hat er erstmal fünf mal die Null notiert. Als ich dann "so wie fünfzig", hauchte er ein "Fumpf?" ins Telefon.

Ich entgegnete, dass die Fahrgestellnummer für das Problem auch erst einmal unerheblich sei. Da war er der Meinung, ich müsse für eine Diagnose erst einmal zum Händler. Er hat einfach nicht verstanden, dass das Problem nicht vom Händler diagnostiziert, sondern von Leapmotor via Software-Update verbessert werden muss. Ich hatte das Gefühl, er sah das Gefahrenpotential überhaupt nicht.

Wie dem auch sei, ich bin demnächst sowieso beim Händler und dann frage ich dort noch einmal nach.
Alex74

Beitrag von Alex74 »

Ich habe die Email am 31.05 verschickt, die könnten wenigstens schreiben das die Mail wird bearbeitet oder so, aber gar nicht antworten 🤷‍♂️
Mario

Beitrag von Mario »

Mich haben sie nur angerufen, eine Email zurückbekommen habe ich auch weder von Leapmotor DE, ES noch international...
alien0210

Beitrag von alien0210 »

Mario hat geschrieben: Mo 16. Jun 2025, 10:39 Mich haben sie nur angerufen, eine Email zurückbekommen habe ich auch weder von Leapmotor DE, ES noch international...
Und was haben sie gesagt?
alien0210

Beitrag von alien0210 »

Ah steht ja oben sorry 🤦🏼‍♂️
Gizmo75

Beitrag von Gizmo75 »

Ich habe heute von meinem Händler die Info bekommen, dass es wohl ein Update geben soll, welches aber nicht OTA verteilt wird.
Der Händler hat die Daten bei Leapmotor Deutschland angefordert und wird sich mit mir in Verbindung setzen, sobald es aufgespielt werden kann.

Ich bin gespannt und werde berichten, sobald ich weitere Info's bekommen habe...
Gizmo75

Beitrag von Gizmo75 »

Update: Das Update steht zur Verfügung und mein Händler hat es bei den Wagen vor Ort direkt eingespielt. Ich bekomme das Update kommenden Montag eingespielt. Update dauert ca. 30-45 Minuten...
Antworten