Eure Erfahrung mit dem Leapmotor C10 an der Ladesäule

• Wie sind eure Erfahrungen mit dem Leapmotor C10 an der Ladesäule? Entspricht es euren Ladeerwartungen und kommt das dem nahe, was ihr so aus dem Datenblatt her kennt? Ist bei euch die Ladekurve so wie erwartet?

Egal wie, schreibt bitte eure Erfahrungen hier rein und wenn es dazu noch Bilder gibt, dann darf dies bitte gerne auch hier rein :)

Gruß
    Joaquin

• Ich hatte das Fahrzeug für 14 h zur Probe. Habe 3 mal geladen, mich da aber noch nicht mit Ladekurven auseinander gesetzt. Zumindest weiß ich, das ich nach 15 km Fahrt, Restakku von 60 % ein paar Minuten am Schell (EnBW) Lader geladen habe und in der Spitze 90,6 kw erreicht habe.

• Was mich noch interessieren würde von denen welche noch das Einphasige Modell haben: Wie lang ladet ihr, wenn ihr das Fahrzeug nicht am Super Charger anschliesst sondern an eine normale 11kw Ladesäule? Da zieht er ja „nur“ ca 6,6 kw maximal oder?

• Ja, maximal 6,6 kW. Ich lade tagsüber an einer normalen Schuko-Steckdose in der Garage meines Büros.

Danke dir für die Antwort

…und wie lange ladet das Auto dann wenn wir davon ausgehen, dass wir das Fahrzeug von 10% auf 80% laden möchten mit dem einphasigen Model? Kommt man mit dem einphasigen gut durch?

• Danke dir für die Antwort

…und wie lange ladet das Auto dann wenn wir davon ausgehen, dass wir das Fahrzeug von 10% auf 80% laden möchten mit dem einphasigen Model? Kommt man mit dem einphasigen gut durch?

kannst du dir doch ausrechnen 10% = 7 kWh - 80% = 56 kWh, Differenz also 49 kWh, bei 6,6 kW Ladeleistung sind das 7,4 Std. zzgl. Verlustleistung

C10 Design - Canopy Grey - Midnight Aurora - EZ 07/25

• Ich lade es nie von 10 bis 80%. Wenn es in der Garage steht, lädt es eben immer, wenn es das Ladelimit noch nicht erreicht hat. Leapmotor empfiehlt 90%, ich habe es jedoch auf 85% eingestellt.

Leapmotor C10 Design • Canopy Gray • Midnight Aurora • EZ 28.01.2025

• Stimmt ja klar :roll: Danke dir!

Also im aktuellen Flyer steht, dass der C10 REEV 1phasig an 22kW (=6,6 kW pro Phase) 3h und 50 Minuten braucht, um insgesamt 14,2 kW in die Batterie zu laden (für das BEV sind nur 3phasige Zeiten bei 6,6 KW aufgeführt). Das würde bedeuten, der C10 lädt bei 1phasig 6,6 KW mit einer Effizienz von nur 56 % ! Für eine Ladung von 10% auf 80% beim BEV würde er bei dieser "Effizienz" ca. 13,5 Stunden benötigen... Noch schlimmer ist es bei 3,7 kW, da ergibt sich eine rechnerische Effizienz von 51%. Ich hoffe ja immer noch, dass es nicht stimmt, da man bei diesem Ladeszenario fast das Doppelte in die Batterie hineinstecken muss, was man herausbekommt (Druckfehler?, Rechenfehler?,...). Ich hatte auch per email bei Leapmotor schon mal angefragt, leider aber keine Antwort erhalten.

• Solange du während deiner Arbeits- oder Schlafenszeit laden kannst, spielen weder Effizienz noch Dauer eine Rolle. In acht Stunden kannst du immer genug laden, um tagsüber zu fahren. Wieviel fährt man durchschnittlich pro Tag? Meist nicht mehr als 60 km.

• Also im aktuellen Flyer steht, dass der C10 REEV 1phasig an 22kW (=6,6 kW pro Phase) 3h und 50 Minuten braucht, um insgesamt 14,2 kW in die Batterie zu laden (für das BEV sind nur 3phasige Zeiten bei 6,6 KW aufgeführt). Das würde bedeuten, der C10 lädt bei 1phasig 6,6 KW mit einer Effizienz von nur 56 % ! Für eine Ladung von 10% auf 80% beim BEV würde er bei dieser "Effizienz" ca. 13,5 Stunden benötigen... Noch schlimmer ist es bei 3,7 kW, da ergibt sich eine rechnerische Effizienz von 51%. Ich hoffe ja immer noch, dass es nicht stimmt, da man bei diesem Ladeszenario fast das Doppelte in die Batterie hineinstecken muss, was man herausbekommt (Druckfehler?, Rechenfehler?,...). Ich hatte auch per email bei Leapmotor schon mal angefragt, leider aber keine Antwort erhalten.

Um die Ladeeffizienz des C10 Flyers genauer zu beurteilen, müssen wir einige der Faktoren zusammenfassen, die wir bisher besprochen haben:

1. Berechnete Ladeleistung und Energieaufnahme:

Du hast angegeben, dass die Ladezeit von 30% auf 80% 3 Stunden und 54 Minuten beträgt, was einer Ladeleistung von etwa 8,97 kW im Durchschnitt entspricht. Die geladene Energie in diesem Bereich beträgt 35 kWh (50% der 70 kWh Batterie).

2. Effizienz des Ladevorgangs:

Die Ladeeffizienz bezieht sich auf das Verhältnis der geladenen Energie zur aufgenommenen Energie. Bei einer durchschnittlichen Ladeleistung von 8,97 kW und einer Ladezeit von 3,9 Stunden, ergibt sich eine aufgenommene Energie von:

Aufgenommene Energie= 8,97kW x 3,9h = 35,0 kWh

Das bedeutet, dass die geladene Energie von 30% auf 80% ebenfalls 35 kWh beträgt.

Da die geladene Energie und die aufgenommene Energie nahezu gleich sind, sieht es so aus, als ob der C10 Flyer mit einer sehr hohen Effizienz lädt.

3. Berücksichtigung der Ladegrenzen:
    • Da der C10 Flyer theoretisch mit 11 kW laden kann, aber im Bereich von 30% bis 80% nur mit im Durchschnitt 8,97 kW lädt, könnte dies darauf hinweisen, dass der Ladeprozess optimiert ist, um die Batterie zu schonen und Überhitzung zu vermeiden.
    • Diese Reduzierung der Ladeleistung könnte auf eine bewusste Entscheidung des Systems hinweisen, die Ladeeffizienz zu maximieren, indem weniger Energie in Form von Wärme verloren geht und der Akku geschont wird.

4. Praktische Ladeeffizienz:

Angesichts dieser Informationen können wir eine sehr hohe Ladeeffizienz für den C10 Flyer schätzen, die wahrscheinlich bei etwa 90-95% liegt, wenn wir die üblichen Verluste während des Ladeprozesses berücksichtigen. Da die Batterie im Bereich von 30% bis 80% fast vollständig die aufgenommene Energie in die Batterie speichert, ist der Ladeprozess sehr effizient.

Fazit:

Der C10 Flyer ist beim Laden sehr effizient, wahrscheinlich im Bereich von 90-95%. Die reduzierte Ladeleistung im Vergleich zur maximal möglichen Ladeleistung deutet darauf hin, dass der Ladeprozess optimiert ist, um die Batterie zu schonen und Wärmeverluste zu minimieren.

Das sagt ChatGPT dazu…

C10 Design / BEV / Glazed Green / Cirollo Brown / EZ:07/25

• Danke für eure Rückmeldungen!
    Elektrohorst: ChatGPT betrachtet aber das (effektivere) 3phasige Laden und nimmt an, dass die Wallbox nur 8,97 kW liefert. Angegeben sind aber 11kW Ladeleistung für die 3h 54 Minuten. Bei 11kW Ladeleistung ergibt sich da immerhin eine akzeptable Effizienz von 80%. Mir ging es aber um das 1phasige Laden.

Mario: Danke für den Screenshot! Schön, dass der C10 so sparsam unterwegs ist! Interessant wäre jetzt aber folgender Wert aus der Praxis: Wieviel kWh sind über deinen Stromzähler/die Wallbox geflossen, bis der C10 (1phasig) 10 oder 20 kWh im "Tank" hatte. (Bei meiner Zoe verbrauche ich z.B. 25 kWh, bis der Akku 20kWh nachgeladen hat.)

Ich möchte betonen, ich finde den C10 trotz meiner Bedenken ein attraktives Auto! Ich möchte nur, die Stärken und Schwächen genauer kennen lernen!

• Mario: Danke für den Screenshot! Schön, dass der C10 so sparsam unterwegs ist! Interessant wäre jetzt aber folgender Wert aus der Praxis: Wieviel kWh sind über deinen Stromzähler/die Wallbox geflossen, bis der C10 (1phasig) 10 oder 20 kWh im "Tank" hatte. (Bei meiner Zoe verbrauche ich z.B. 25 kWh, bis der Akku 20kWh nachgeladen hat.)

Ich lade aktuell an einer "normalen" Steckdose (16 A einzeln abgesichert mit zusätzlichem FI, 3 x 4 mm2 Zuleitung) mit 3,7 kW.
    Heute morgen: Knapp 6 Stunden fürs Laden von 57 auf 85%. Das sind demnach etwa 18 kW/h, die ich geladen habe, wenn ich Schwankungen und Leistungsverlust mit einrechne.

• Danke Mario! Das deckt sich ja gut mit den Werksangaben von 11h 30 min für 50% (ca. 35 kWh). Rechnerisch ergibt sich da auch eine Effizienz von etwa 80% bei der vollelektrischen Variante (BEV), was ja gut ist. Was mich beunruhigt, ist aber die Angabe für das (für mich interessante) Rangeextender Modell (REEV) mit dem 28 kW Akku. Während du beim BEV in 6h ca. 18 kWh in den Tank bekommst (und dabei vielleicht 21 oder 22 kWh über den Haus Stromzähler laufen), soll das REEV Modell in 7 Stunden und 30 Minuten (bei gleichem Anschluss, 1phasig, 3,7 kW) nur 14 kWh in die Batterie bekommen. In 7,5 h bei 3,7kW Leistung ergibt das einen Strombedarf von eben 27 oder 28 kWh. Entweder hat der REEV einen anderen, ineffizienten Lader oder es ist ein Druckfehler ? Gegen Letzteres spricht die Tatsache, dass diese Zahl auch nicht im aktuellen Flyer (1.4.2025) geändert wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!