Android Auto und Apple CarPlay im Leapmotor C10

• Wer gerne seinen Leapmotor C10 mit Android Auto und Apple CarPlay nutzen möchte, der wird an dieser Stelle doch enttäuscht sein, denn dies wird hier nicht unterstützt. Zwar verfügt der Leapmotor C10 über die Möglichkeit over-the-air Updates einzuspielen und daher diese Funktion nachträglich zu implementieren, aber wenn für derartige Integrationen von Drittherstellern Lizenzgebühren anfallen, dann dürfte ein solches Update aus Kostengründen wohl eher ausfallen. Denn den Preis will man beim Leapmotor C10 weiterhin niedrig halten.

Was es aber wohl geben soll, ist die Möglichkeit sein Handy auf dem großen Bildschirm zu spiegeln, wodurch man dann Android Auto und Apple CarPlay einfach und bequem nutzen kann.

Gruß
    Joaquin

• Wenn man sich die chinesische Konkurrenz anschaut und wie hier das Thema bezüglich Android Auto und Apple CarPlay gehandhabt wurde, dann stehen die Chancen nicht schlecht, dass diese Funktion bei einem späteren Update integriert und verfügbar sein wird.

Gruß
    Joaquin

• Ich hoffe. Der Autohändler sagte, es ist eine Software zum Spiegeln vorgesehen, die für Europa noch nicht freigegeben sei. Man darf gespannt bleiben.

ich glaube da nicht dran ... das würde auch heißen, dass man während der Fahrt z.B. TV gucken könnte, und das ist nach EU-Recht verboren

C10 Design - Canopy Grey - Midnight Aurora - EZ 07/25

• Wozu braucht man denn das CarPlay? Gibt’s im Tesla auch nicht und alles funktioniert tadellos. Das macht es doch nur unnötig kompliziert. Man kann doch seine Medien auch so über Bluetooth wiedergeben. Und für die Routenplanung würde das Teilen der geplanten Route vom Smartphone mit dem Auto reichen. So ist das bei Tesla auch und ich hab noch niemals nie das CarPlay vermisst.

C10 Design / BEV / Glazed Green / Cirollo Brown / EZ:07/25

• Ich habe gestern nochmal mit meinem Händler telefoniert, bevor er endlich den Vertrag fertig macht. Er sprach (ungefragt) davon, dass laut "Händler-WhatsApp"-Gruppe CarPlay tatsächlich in der Pipeline ist - zwischendurch las man im Internet ja mal anderslautende Kommentare (siehe drive.com.au).
    Sicher nicht für jeden wichtig. Wenn ich aber sehe, dass teilweise nicht alle EU-Karten geladen werden können vielleicht doch gar nicht schlecht :D

• Moin. Mein Händler hat mir einen "Carlinkit" empfohlen. Hiermit wäre Wireless Apple CarPlay und Android Auto möglich.

Leapmotor C10 Design // BEV // Glazed Green // Criollo Brown // EZ 22.05.2025

• Ich denke, das wird nicht funktionieren. Der Hersteller schreibt: "Bitte bestätigen Sie vor dem Kauf, dass Ihr Auto Carplay oder Android Auto unterstützt." Und genau das kann der Leap eben nicht.

Leapmotor C10 Design • Canopy Gray • Midnight Aurora • EZ 28.01.2025

• Da es ein Android-Radio ist, scheint eine automatische Anforderung bei Verbindung aufzuploppen - wie gesagt, alles laut reddit.

Das schlimmste was passieren kann, is eine Amazon-Retoure. Das Risiko ist also überschaubar.

• das kann nicht funktionieren ... ich bezweifle sehr, dass der C10 intern mit Android läuft ...

"3. Beurteilungsmethode: 1. Aftermarket-Autoradio mit Android-Version (4.4.2 und höher) 2. Die APP des Produkts kann installiert werden. Hier ist der Download-Link der App, Sie können sie vor dem Kauf installieren. "http://121.40.123.198:8080/AutoKit/AutoKit.apk". Geben Sie diese URL auf Ihrem Fahrzeugbildschirm ein (Ihr Fahrzeug muss mit einem Netzwerk verbunden sein) und installieren Sie."

• http://121.40.123.198:8080/AutoKit/AutoKit.apk zu installieren nicht möglich! Ich habe es gerade ausprobiert.

ist doch klar ... der Adapter ist dafür da bei Android-Geräten, die keine kabellose Verbindung von Haus aus haben diese nachzurüsten und sonst nix

• Aber wie soll das Gerät mit dem Leap kommunizieren, wenn keine Möglichkeit besteht, dies softwareseitig auf dem Leap zu implementieren? Ich lasse mich gern eines Besseren belehren, denke aber, dass man Apple CarPlay auf dem Leap eben nicht zum Laufen bekommt. Aber selbst wenn, wozu braucht man es? Spotify, Browser, Netflix etc. funktioneren ja auf dem Leap - und mit neueren Updates kommen vielleicht noch Mirroring, Google Maps, Waze und/oder ABRP. Was würde noch fehlen?

Leapmotor C10 Design • Canopy Gray • Midnight Aurora • EZ 28.01.2025

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Versteht mich nicht falsch - kein <CarPlay wäre kein Untergang, hab ich aktuell im Tesla auch nicht. Aber haben ist immer besser als brauchen und im T03 funktioniert es anscheinend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!